Umbau von
Ford shorty headers auf Hooker competition long tubes
Da in naher Zukunft ein "etwas" stärkerer Motor
ins Haus steht, muss ich mal wieder das Drumherum anpassen. Bei
dem neuen Motor (331er stroker) sind meine alten headers von
Ford eindeutig ein Flaschenhals. Der Rest der Auspuffanlage hat einen
ausreichenden Durchsatz. Mit 2.5 Zoll Doppelrohr und Flowmaster
40 deltaforce Schalldämfer müsste ich zurechtkommen.
Nach sammeln von Infos, bin ich zu der Überzeugung gekommen,
dass long tubes gegenüber shorty headers equal length und
shorty headers unequal length die bessere Wahl sind.
Einige Tests von renomierten Magazinen haben gezeigt, dass long
tubes im unteren wie mittleren Drehzahlbereich die beste Leistungs-
und Drehmomentausbeute liefern.
So habe ich mich für einen Satz Hooker competition ceramic
coated entschieden. Die haben eine sehr gute
Qualität und passen überraschend gut.
Ich habe schon einige Horrorgeschichten gehört, indem man
die headers mit einem Hammer passend machen musste. Ich musste
meine headers auch bestellen, mit der Gefahr, dass sie nicht
passen. Mir konnte niemand die Frage beantworten, welche headers
passen in einen 67er Mustang mit Tremec 5 Gang. Klar war natürlich,
die Seilzugkupplung würde nicht mehr passen. Die hatte ich
ja in weiser Vorraussicht letzten Winter gegen eine hydrauliche
Kupplungsbetätigung getauscht.
Probiert habe ich´s trotzdem, also das Seil passt nicht
mehr ohne an den headers gebraten zu werden.
Was man allerdings vergessen kann, sind die mitgelieferten Dichtungen.
Die tauscht man besser sofort gegen einen Satz Felpro oder ähnlich
gute.
Jetzt ist eine Menge Platz zwischen headers und Karosserie. Den
Anlasser bekommt man auch locker raus ohne die headers auszubauen.
Die
viel beklagte Bodenfreiheit hält sich meiner Meinung nach
auch in Grenzen. Bei sehr tiefen Fahrzeugen kann schon mal ein
Bordstein zum Verhängnis werden.
Die primären Rohre haben einen Durchmesser von 1 5/8 Zoll,
Collector 3 Zoll, Länge des Collectors 8 Zoll. Die Teile
sind innen wie aussen mit Ceramic beschichtet, rosten nicht und
behalten die Abgaswärme innen. Es ist unnötig, diese
headers mit Auspuffband zu umwickeln, was auch die Beschichtung
zerstören würde. Die gehaltene Wärme der Abgase
hilft auch den O2-Sensoren besser auf Betriebstemperatur zu kommen.
Ein grosses Problem bei long tubes und O2 Sensoren im Collector
ist, dass die Sensoren nicht mehr richtig warm werden, und der
Motor zu fett läuft.
Die headers für den 67er gibt es natürlich nicht mit
Gewinde für einen O2 Sensor. So habe ich mir in die Reduzierstücke
(3 Zoll auf 2.5 Zoll) eine passende Mutter (M18) eingeschweißt. Weiterhin musste
ich den Kabelbaum der Sensoren verlängern. Um den nicht
zu zerschneiden und rumzulöten besorgte ich mir einen "Verlängerungskit".
Dort sind Stecker für alle Mustangkabelbäume dabei
und vorkonfektionierte Kabel. Einfach ablengen, Hülsen aufkrimpen
und zusammenstecken. Passt perfekt, sieht original aus und ist
dank O-Ringen wasserdicht. Ich habe diese Verlängerungen noch
etwas gegen Hitze geschützt, da ich mit ihnen über
den Auspuff rüber muss.
Die offroad H-pipe musste ich natürlich etwas modifizieren,
damit ich sie weiter benutzen kann. Ohne viel zu schneiden konnte
ich sie passend machen.
Fertig...
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