Umbau von Ford shorty headers auf Hooker competition long tubes

Da in naher Zukunft ein "etwas" stärkerer Motor ins Haus steht, muss ich mal wieder das Drumherum anpassen. Bei dem neuen Motor (331er stroker) sind meine alten headers von Ford eindeutig ein Flaschenhals. Der Rest der Auspuffanlage hat einen ausreichenden Durchsatz. Mit 2.5 Zoll Doppelrohr und Flowmaster 40 deltaforce Schalldämfer müsste ich zurechtkommen.
Nach sammeln von Infos, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass long tubes gegenüber shorty headers equal length und shorty headers unequal length die bessere Wahl sind.
Einige Tests von renomierten Magazinen haben gezeigt, dass long tubes im unteren wie mittleren Drehzahlbereich die beste Leistungs- und Drehmomentausbeute liefern.
So habe ich mich für einen Satz Hooker competition ceramic coated entschieden. Die haben eine sehr gute Qualität und passen überraschend gut.

Ich habe schon einige Horrorgeschichten gehört, indem man die headers mit einem Hammer passend machen musste. Ich musste meine headers auch bestellen, mit der Gefahr, dass sie nicht passen. Mir konnte niemand die Frage beantworten, welche headers passen in einen 67er Mustang mit Tremec 5 Gang. Klar war natürlich, die Seilzugkupplung würde nicht mehr passen. Die hatte ich ja in weiser Vorraussicht letzten Winter gegen eine hydrauliche Kupplungsbetätigung getauscht. Probiert habe ich´s trotzdem, also das Seil passt nicht mehr ohne an den headers gebraten zu werden.
Was man allerdings vergessen kann, sind die mitgelieferten Dichtungen. Die tauscht man besser sofort gegen einen Satz Felpro oder ähnlich gute.
Jetzt ist eine Menge Platz zwischen headers und Karosserie. Den Anlasser bekommt man auch locker raus ohne die headers auszubauen. Die viel beklagte Bodenfreiheit hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. Bei sehr tiefen Fahrzeugen kann schon mal ein Bordstein zum Verhängnis werden.

Die primären Rohre haben einen Durchmesser von 1 5/8 Zoll, Collector 3 Zoll, Länge des Collectors 8 Zoll. Die Teile sind innen wie aussen mit Ceramic beschichtet, rosten nicht und behalten die Abgaswärme innen. Es ist unnötig, diese headers mit Auspuffband zu umwickeln, was auch die Beschichtung zerstören würde. Die gehaltene Wärme der Abgase hilft auch den O2-Sensoren besser auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein grosses Problem bei long tubes und O2 Sensoren im Collector ist, dass die Sensoren nicht mehr richtig warm werden, und der Motor zu fett läuft.
Die headers für den 67er gibt es natürlich nicht mit Gewinde für einen O2 Sensor. So habe ich mir in die Reduzierstücke (3 Zoll auf 2.5 Zoll) eine passende Mutter (M18) eingeschweißt. Weiterhin musste ich den Kabelbaum der Sensoren verlängern. Um den nicht zu zerschneiden und rumzulöten besorgte ich mir einen "Verlängerungskit". Dort sind Stecker für alle Mustangkabelbäume dabei und vorkonfektionierte Kabel. Einfach ablengen, Hülsen aufkrimpen und zusammenstecken. Passt perfekt, sieht original aus und ist dank O-Ringen wasserdicht. Ich habe diese Verlängerungen noch etwas gegen Hitze geschützt, da ich mit ihnen über den Auspuff rüber muss.

Die offroad H-pipe musste ich natürlich etwas modifizieren, damit ich sie weiter benutzen kann. Ohne viel zu schneiden konnte ich sie passend machen.


Fertig...

 

<< zurück