Umbau
von T5 auf Tremec 3550 / TKO im 67er
Auf den folgenden Seiten versuche ich einmal den Umbau meines
Mustangs von einem Borg Warner T5 auf ein Tremec TKO zu beschreiben
und zu erklären. Das T5 ist ein ganz gutes Getriebe aber
nur bis zu einer bestimmten Motorleistung. Da ich auf die Dauer
gesehen einige leistungssteigernde Umbauten vornehmen möchte,
muss die Grundlage eines stabileren Antriebs ersteinmal gewährleistet
sein.
So, bevor ich anfangen kann, muss ersteinmal ein Getriebe her.
Weiterhin brauche ich einige andere Teile, wie Kupplungsglocke
für ein Tremec 3550/TKO (vom T5 passt nicht), billet steel
flywheel, Pilot Lager, Ausrückhebel und nicht zu vergessen
die Kupplung.
Nach langem Überlegen und hin und her rechnen habe ich eine
Bestellung bei Mustangsunlimited
in Connecticut aufgegeben. (Special
thanks at Bruce from mustangsunlimited)
Die Teile sind an der Westküste zwar billiger,
aber die Frachtkosten bringen einen um.
Ungefähr anderthalb Wochen später war alles da. Und
so sieht es aus, wenn man die Sachen vor die Füße
gestellt bekommt.
|
|
|
|
|
|
Hier ist schön der neue yoke für die Kardanwelle zu
sehen, ist nur beim TKO dabei da der vom T5 nicht passt. |
Sieht doch gut aus, oder ? |
Nocheinmal kontrollieren, ob es auch das Richtige ist.
Teilenummer: 2600708, stimmt, ein TKO |
Hier sind nocheinmal alle Teile aufgeführt die ich bekommen
habe.
|
Tremec TKO mit short throw shifter (extra kurze
Schaltwege) und neuem driveshaft-yoke. |
|
billet steel flywheel 50oz von Ford Racing.
Etwas leichter als original, für höhere Drehzahlen
geeignet und genauer gearbeitet. |
|
Bestellnummer: TR3550TKO
Preis: 1495,- $ |
|
Schön zu sehen, das angeschraubte Ausgleichgewicht.
Bestellnummer: M6375C302
Preis: 229,95 $ |
|
Aluminium Kupplungsglocke Tremec incl. Schrauben |
|
Pilotlager von FoMoCo
Bestellnummer: F2746
Preis: 16,20 $ |
|
Bestellnummer:
TR6392
Preis: 179,95 $ |
|
Ausrückhebel standard Ford Auführung
auch für T5 geeignet.
Bestellnummer: F2935
Preis: 39,60 $ |
|
Zwei Gelenkkreuze HD-Ausführung
Bestellnummer: PRE433
Preis/Stück: 16,95 $ |
|
RAM HD Kupplungskit für TKO Getriebe für
hohe Motorleistung geeignet und mit 26er Verzahnung der Kupplungsscheibe. |
|
3 quart GM synchomesh Getriebeöl GM12345349
Preis/quart: 15,90
habe ich in Deutschland besorgt |
|
Hier die feine Verzahnung.
Bestellnummer: 88795T
Preis: 199,95 $ |
Die Teile hatten ein gesamtgewicht von ca. 85 Kg. Transportunternehmen
war bax-global. Die auch das Verzollen übernahmen. Die erschienen
mir am günsigsten.
Die Frachtkosten beliefen sich auf 200,- $.
Logischerweise alles plus Verzollen, Zoll und MwSt.
Hier sehen Sie die Abmessungen beider Getriebe im Vergleich.
Nicht zu vernachlässigen ist die Bauhöhe. Die Tremec
3550 Baureihe ist etwa 1 Zoll höher als das T5. Das Gewicht
beträgt beim T5 etwa 34 Kg und beim Tremec rund 45 Kg.
Wie Sie sehen, sind die Abmessungen beider Getriebe fast gleich,
aber auch nur fast. Der kleine Unterschied verlangt eine ganze
Menge Arbeit. Zuersteinmal muss im Getriebetunnel in der Höhe
und Breite etwas mehr Platz geschaffen werden. Bei Mustangs bis
Baujahr einschließlich 1968 sieht es ähnlich aus.
Der Winkel, indem der Motor nach hinten abfällt, sollte
nicht zu groß sein. Abhängig vom Winkel des Motors
ist unter umständen auch der Anlenkwinkel der Hinterachse
zu ändern. Aber später mehr.
Weiterhin ist die Getriebetraverse so abzuändern, daß
das etwas längere Tremec TKO ein richtiges Auflager findet.
|