Umbau von T5 auf Tremec 3550 / TKO im 67er

Auf den folgenden Seiten versuche ich einmal den Umbau meines Mustangs von einem Borg Warner T5 auf ein Tremec TKO zu beschreiben und zu erklären. Das T5 ist ein ganz gutes Getriebe aber nur bis zu einer bestimmten Motorleistung. Da ich auf die Dauer gesehen einige leistungssteigernde Umbauten vornehmen möchte, muss die Grundlage eines stabileren Antriebs ersteinmal gewährleistet sein.
So, bevor ich anfangen kann, muss ersteinmal ein Getriebe her. Weiterhin brauche ich einige andere Teile, wie Kupplungsglocke für ein Tremec 3550/TKO (vom T5 passt nicht), billet steel flywheel, Pilot Lager, Ausrückhebel und nicht zu vergessen die Kupplung.
Nach langem Überlegen und hin und her rechnen habe ich eine Bestellung bei Mustangsunlimited in Connecticut aufgegeben. (Special thanks at Bruce from mustangsunlimited)
Die Teile sind an der Westküste zwar billiger, aber die Frachtkosten bringen einen um.
Ungefähr anderthalb Wochen später war alles da. Und so sieht es aus, wenn man die Sachen vor die Füße gestellt bekommt.

 

 

 

 

 

 
Hier ist schön der neue yoke für die Kardanwelle zu sehen, ist nur beim TKO dabei da der vom T5 nicht passt.  Sieht doch gut aus, oder ? Nocheinmal kontrollieren, ob es auch das Richtige ist.
Teilenummer: 2600708, stimmt, ein TKO

Hier sind nocheinmal alle Teile aufgeführt die ich bekommen habe.

 
Tremec TKO mit short throw shifter (extra kurze Schaltwege) und neuem driveshaft-yoke.

 
billet steel flywheel 50oz von Ford Racing.
Etwas leichter als original, für höhere Drehzahlen geeignet und genauer gearbeitet.

 

Bestellnummer: TR3550TKO

Preis: 1495,- $

 
Schön zu sehen, das angeschraubte Ausgleichgewicht.
Bestellnummer: M6375C302
Preis: 229,95 $

 
Aluminium Kupplungsglocke Tremec incl. Schrauben

 
Pilotlager von FoMoCo
Bestellnummer: F2746
Preis: 16,20 $

 

Bestellnummer:
TR6392

Preis: 179,95 $

 
Ausrückhebel standard Ford Auführung auch für T5 geeignet.
Bestellnummer: F2935
Preis: 39,60 $

 
Zwei Gelenkkreuze HD-Ausführung
Bestellnummer: PRE433
Preis/Stück: 16,95 $

RAM HD Kupplungskit für TKO Getriebe für hohe Motorleistung geeignet und mit 26er Verzahnung der Kupplungsscheibe.

 
3 quart GM synchomesh Getriebeöl GM12345349
Preis/quart: 15,90 €
habe ich in Deutschland besorgt

 

Hier die feine Verzahnung.

Bestellnummer: 88795T
Preis: 199,95 $
 


Die Teile hatten ein gesamtgewicht von ca. 85 Kg. Transportunternehmen war bax-global. Die auch das Verzollen übernahmen. Die erschienen mir am günsigsten.
Die Frachtkosten beliefen sich auf 200,- $.
Logischerweise alles plus Verzollen, Zoll und MwSt.

Hier sehen Sie die Abmessungen beider Getriebe im Vergleich. Nicht zu vernachlässigen ist die Bauhöhe. Die Tremec 3550 Baureihe ist etwa 1 Zoll höher als das T5. Das Gewicht beträgt beim T5 etwa 34 Kg und beim Tremec rund 45 Kg.

Borg Warner T5

 Tremec 3550/TKO

 Hier sehen Sie einige Bilder beider Getriebe in denen die Unterschiede auch sehr deutlich werden.


Wie Sie sehen, sind die Abmessungen beider Getriebe fast gleich, aber auch nur fast. Der kleine Unterschied verlangt eine ganze Menge Arbeit. Zuersteinmal muss im Getriebetunnel in der Höhe und Breite etwas mehr Platz geschaffen werden. Bei Mustangs bis Baujahr einschließlich 1968 sieht es ähnlich aus.
Der Winkel, indem der Motor nach hinten abfällt, sollte nicht zu groß sein. Abhängig vom Winkel des Motors ist unter umständen auch der Anlenkwinkel der Hinterachse zu ändern. Aber später mehr.
Weiterhin ist die Getriebetraverse so abzuändern, daß das etwas längere Tremec TKO ein richtiges Auflager findet.

 

 weiter >>>