Wichtig ist, bevor man anfängt das Getriebe zu tauschen,
den aktuellen Winkel einer geraden Fläche des Fahrzeuges
zu ermitteln. Das Auto muß auf einer absolut ebenen Fläche
stehen. Ich habe die Ventildeckel oder die ober Kante meiner
GT40 Ansaugbrücke ausgesucht. Als Instrument benutze ich
ein Uhr, die auch zum Ausrichten von Sattelitenschüsseln
benutz wird.
Den Winkel der Motor und Getriebeeinheit kann ich so schon übernehmen.
Er sollte nicht größer als 3 Grad sein um später
einen guten Winkel der Kardangelenke zu erreichen, der effektiv
max. 3 Grad haben sollte. Besser noch kleiner. Auf jeden Fall
größer als 0 Grad, sonst gehen die Kreuzgelenke schnell
kaputt, da sich die Nadeln der Lager nicht drehen können.
Optimal ist es, wenn die Wingel des vorderen und hinteren Gelenks
gleich sind.
So entsteht ein weicher Durchfluss des Motordrehmoments an die
Hinterachse.
Für denjenigen, der sich dafür interessiert, habe ich
einige gute links zusammengestellt. Einige davon gehen schon
ziemlich in die Materie. Machinenbauer werden wohl Ihre helle
Freude dran haben.
Dann wird das Fahrzeug angehoben und unterbaut. Leute mit
Grube oder Bühne sind hier natürlich besser dran. Der
Ein- und Ausbau des Getriebes mache ich aber lieber auf dem Boden.
Jetzt sollte der gleiche Winkel, wie anfangs gemessen, erreicht
werden.
Nun muss ich ersteinmal im Innenraum etwas Platz schaffen. Die
Sitze, die Mittelkonsole und der Teppich wird entfernt.
So sieht es noch einigermaßen ordentlich aus.
Am
Unterboden sind Verschlußstopfen, unter welchen sich die
Schrauben der Vordersitze befinden.
Jetzt
geht es am Unterboden weiter. Die Kardanwelle wird entfernt,
die H-Pipe kommt raus, die ganzen Anschlüsse des Getriebes
(sprich Schalter Rückwärtsgang, Leerlaufschalter und
Tachoanschluss).
Gut zu sehen, die Traverse. Sie wurde zu T5 Zeiten aus einer
Traverse vom 89er Mustang und einer vom 67er (C4-Getriebe) zusammengesetzt.
Hier
sehen Sie schön den Tachoantrieb. 16 Zähne entspricht
der Hinterachsübersetzung von 2.73 : 1. Den Antrieb kann
ich im Tremec TKO weiterverwenden. Eines der Bilder zeigt die
Lambda Sonden im Auspuff. Nun kann ich das Getriebe, die Glocke,
Schwungrad und die Kupplung entfernen.
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