Wichtig ist, bevor man anfängt das Getriebe zu tauschen, den aktuellen Winkel einer geraden Fläche des Fahrzeuges zu ermitteln. Das Auto muß auf einer absolut ebenen Fläche stehen. Ich habe die Ventildeckel oder die ober Kante meiner GT40 Ansaugbrücke ausgesucht. Als Instrument benutze ich ein Uhr, die auch zum Ausrichten von Sattelitenschüsseln benutz wird.


Den Winkel der Motor und Getriebeeinheit kann ich so schon übernehmen. Er sollte nicht größer als 3 Grad sein um später einen guten Winkel der Kardangelenke zu erreichen, der effektiv max. 3 Grad haben sollte. Besser noch kleiner. Auf jeden Fall größer als 0 Grad, sonst gehen die Kreuzgelenke schnell kaputt, da sich die Nadeln der Lager nicht drehen können. Optimal ist es, wenn die Wingel des vorderen und hinteren Gelenks gleich sind.
So entsteht ein weicher Durchfluss des Motordrehmoments an die Hinterachse.
Für denjenigen, der sich dafür interessiert, habe ich einige gute links zusammengestellt. Einige davon gehen schon ziemlich in die Materie. Machinenbauer werden wohl Ihre helle Freude dran haben.
Dennys Driveshaft High Speed Balanced Steel and Aluminum Driveshafts
Driveshaft Angles -- Street Rodder Magazine
Driveline Assembly Troubleshooting Information Inland Empire Driveline Service, Inc.

Dann wird das Fahrzeug angehoben und unterbaut. Leute mit Grube oder Bühne sind hier natürlich besser dran. Der Ein- und Ausbau des Getriebes mache ich aber lieber auf dem Boden. Jetzt sollte der gleiche Winkel, wie anfangs gemessen, erreicht werden.

Nun muss ich ersteinmal im Innenraum etwas Platz schaffen. Die Sitze, die Mittelkonsole und der Teppich wird entfernt.

So sieht es noch einigermaßen ordentlich aus.
Am Unterboden sind Verschlußstopfen, unter welchen sich die Schrauben der Vordersitze befinden.

Jetzt geht es am Unterboden weiter. Die Kardanwelle wird entfernt, die H-Pipe kommt raus, die ganzen Anschlüsse des Getriebes (sprich Schalter Rückwärtsgang, Leerlaufschalter und Tachoanschluss).
Gut zu sehen, die Traverse. Sie wurde zu T5 Zeiten aus einer Traverse vom 89er Mustang und einer vom 67er (C4-Getriebe) zusammengesetzt. Hier sehen Sie schön den Tachoantrieb. 16 Zähne entspricht der Hinterachsübersetzung von 2.73 : 1. Den Antrieb kann ich im Tremec TKO weiterverwenden. Eines der Bilder zeigt die Lambda Sonden im Auspuff. Nun kann ich das Getriebe, die Glocke, Schwungrad und die Kupplung entfernen.

 <<< zurück

 weiter >>>