Wenn schon alles ausgebaut ist, sollte man auch den hinteren Simmerring der Kurbelwelle erneuern. Es kann nicht schaden, den neuen Simmerring mit etwas Dichtungsmasse einzusetzen. Natürlich wird auch gleichzeitig das Pilotlager erneuert.
Nun kommt das Schwungrad dran. Auf keinen Fall die Pins vergessen, die zur Führung der Druckplatte dienen. Wenn man die vergisst, gibts mit Sicherheit Kupplungsschrott.
Die 6 Befestigungsschrauben der Scheibe müssen mit Schraubensicherungs- und Dichtungsflüssigkeit versehen werden. Die Gewinde müssen abgedichtet werden, da sie durchgehen bis in den Motor. Anzugsdrehmoment so etwa 110 -115 Nm. Man kann die Schwungscheibe übrigens nicht falsch einbauen sie passt nur in eine Richtung.
Nicht die blockplate vergessen. Sie sitzt zwischen Motor und flywheel.
Als nächstes habe ich die Kupplung mit Hilfe des Zentrierdorns angeschraubt. Die Befestigungsschrauben der Druckplatte sind bei diesem Motor metrisch, und zwar M8. Gesichert werden diese durch Federringe.
Bevor ich die Glocke anschraube, befestige ich den Aurückhebel und das Ausrücklager.
Jetzt kann das Getriebe kommen. Dran denken, beim Einbau den Motor nach hinten abzustützen. Wenn das Getriebe mal frei am Motor hängen sollte, werden u. U. einige Schläuche und Anschlüsse zum Innenraum zerdrückt. Wenn es vorne am Kühler auch eng zugeht, geht der Lüfter in die Kühlerlamellen.
So, geschafft. Das Getriebe ist drin und fest.
Mal schnell prüfen, was für einen Winkel wir erreicht haben.
Motor und Getriebeeinheit haben 2,5 Grad, das ist ein super Wert. Der Schalthebel sitzt jetzt etwas weiter nach hinten und etwas höher. Mal schauen, wenn ich wieder im Auto Sitzen kann, ob nicht ein kürzerer Hebel her muss.
Nach längerer Suche habe ich einen schönen Schalthebel entdeckt, welcher sehr gut auf die neuen Abmessungen passt. Das ist ein Schalthebel von HURST mit einem entsprechenden "pistolgrip" Griff aus Aluminium. Schade war eigendlich, daß es HURST nicht geschafft hat, die Gewinde beider Teile anzupassen. Durch etwas Arbeit habe ich Stick und Griff dann dochnoch zusammenbekommen. Der "shiftboot" ist übrigens von einem 69er Mustang mit Hurstschalter. Passt perfekt.

 

 <<< zurück

 weiter >>>