Custom Cold-Air-Intake

Da kühlere Ansaugluft bekanntlich mehr Sauerstoff und damit mehr Energie enthält, als heiße und abgestandene Luft, mußte der Luftfilter aus dem Motorraum raus.
Bisher hatte ich den offenen K&N Filter direkt an das Massair im Motorraum angeschlossen. An heißen Tagen oder nach langsamer Fahrt ist mir immer ein spürbarer Leistungsverlust aufgefallen.
Zwei Sachen standen im Vordergrund, sowenig wie möglich am Auto rumzuschneiden und eine dezente Optik des Umbaus.
Das Massairmeter sollte an seiner alten Stelle bleiben, sonst hätte ich die Verkabelung ändern müssen.
Nach einigen Messarbeiten schnitt ich ein ca. 100mm großes Loch in die Seitenwand zum Radhaus hin. Der Luftfilter passte perfekt in die obere Ecke hinter den Lampenkasten.
Ich besorgte mir ein VA-Rohr mit 100mm Durschmesser und ein Stück VA-Blech in 3mm Dicke. Das Rohr wurde in das Blech eingepasst, verschweißt und anschließend poliert.
Die passenden Silikonkrümmer sind von SAMCO sport. Sie sind sehr hochwertig in der Qualität und passen ganz gut zum Rest der blauen Schläuche und Kabel.
Problematisch war die Rohrführung zwischen Dom, Ventildeckel und Montecarlobar-Erweiterung. Der Motor dreht sich beim Beschleunigen um einige Millimeter nach rechts. So knallen unter Umständen jedesmal die Rohre irgendwo an. Bei der Firma Sandtler fand ich ein passendes Aluminium Rohr mit 30 Grad Winkel. Dieses schnitt ich zurecht und polierte es.
Meine Sorge galt auch dem Luftfilter. Er durfte bei Regen kein Wasser ansaugen.
Bei einigen Vorrichtungen aus dem Zubehörhandel gab es schon kapitale Motorschäden nachdem sich der Motor einen großen Schluck Wasser genehmigt hatte. Wasser lässt sich bekanntlich nicht komprimieren.
Der Platz den ich gewählt habe, erwies sich als perfekt. Ich baute eine Abdeckung aus 4mm dickem Alublech, welches ich an den Kanten mit Resten einer Kofferraumdeckeldichtung abdichtete. An dieser Stelle ist der Luftfilter geschützt und es gibt von unten her noch einen kleinen Ram-Effekt der anströmenden Luft.

Das Ergebnis:

 

 <<< zurück