Deluxe Door Panels with Speaker Grill und 67 manual shifter Console

 

Um nach dem Deluxe Armaturenbrett nun auch den Rest anzupassen habe ich mich für einen weiteren, nicht ganz günstigen Schritt entschieden.
Es sollen beide Türverkleidungen und die Mittelkonsole ausgetauscht werden. Als Konsole habe ich eine originale 68 Schalterkonsole verbaut (ultraselten, passt aber nicht zum neuen Interior). Diese sollte auch weichen.
Da mir niemand Auskunft über die Qualität der Repro Teile machen konnte, war auch ein gewisses Risiko dabei. Dazu aber später mehr.

Was benötige ich für den Umbau der Konsole?
Hier ist es recht einfach. Eine Mittelkonsole und einen Halter welcher das Radio hinten abstützt und gleichzeitig die Konsole am Armaturenträger befestigt. Das ist so ein gewinkeltes Teil mit ein Paar Löcher und kostet etwa $80.-. Kann man selber bauen.
Die Konsole kommt komplett mit allem was man braucht, incl. Kabelbaum und Beleuchtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   

Zur Qualität kann ich abschließend sagen, dass die Base wie die originale Konsole aus Kunstoff besteht. Die verchromten Elemente machen einen wertigen Eindruck. Die schwarz lackierten Flächen sind unter der Farbe auch verchromt (warscheinlich fertigungsbedingt) und somit hält die Farbe möglicherweise nicht so fest. Hier muss man also vorsichtig sein.
Alle Anbauteile und Einsätze sind wie im Original aus Zinkdruckguss und an der Base verschraubt. Das Rolltor ist aus Edelstahl und funktioniert einwandfrei. Die Aluminium Applikationen bestehen aus etwa 2mm starkem Laminat und sind auch aus richtigem gebürsteten Aluminium hergestellt. Und hier ist auch ein Mangel zu verzeichnen. Die Oberfläche ist sehr sehr empfindlich. Einmal einen Schlüssel draufgelegt oder mit den Krallen drübergefahren und schon sind Kratzer drin. Ist aber beim Original auch nicht anders.
Ich habe mir mit Steinschlagschutzfolie beholfen. Passt perfekt zum Armaturenbrett welches auch mit Schutzfolie beklebt ist.
Alle Teile der Konsole passen gut und sitzen gerade.

Hier sind noch ein Paar Vergleichsbilder 67 zu 68:

 

 

 

 

 
 

Der Einbau war in meinem Falle nicht so einfach. Normalerweise baut man die Konsole in einem Stück ein. Dazu muss die Konsole über den Schalthebel gehoben werden. Hier war das nicht zu bewerkstelligen, da ich für mein Tremec einen TriAx Shifter von Steeda verbaut habe und die Schalthebelbefestigung sehr weit in den Innenraum ragt.
Meine Reihenfolge musste also 1. Base (ohne Radioblende und ohne Schalthebelabdeckung), 2. Schalthebelabdeckung, 3. Radioblende mit Rolltor lauten.
Da aber die Radioblende mit Rolltor von hinten verschraubt ist musste ich mir was einfallen lassen. Ich flexte die vier Befestigungsbolzen der Radioblende ab bohrte an diesen Stellen nach vorne durch. Jetzt konnte ich die Konsole leicht befestigen, die Schalthebelabdeckung leicht einsetzen. Die ist vorne unter dem Rolltor mit zwei Schrauben fest und hinten nur geklammert. Zum Schluss die Radioblende, mit Radio und Rolltor mit vier VA-Blechrauben an der Konsole befestigen und zusätzlich mit zwei M6 Schrauben oberhalb des Radios am Armaturenträger.
Ein weitere Vorteil ist nun, ich kann das Radio (bei mir zwar nur ein Dummy) ausbauen ohne die komplette Konsole vorher zu entfernen.

 

 

 

 

 
 

 

hier geht´s weiter zu den Türverkleidungen >>