Um nach dem Deluxe Armaturenbrett
nun auch den Rest anzupassen habe ich mich für einen weiteren,
nicht ganz günstigen Schritt entschieden.
Es sollen beide Türverkleidungen und die Mittelkonsole ausgetauscht
werden. Als Konsole habe ich eine originale 68 Schalterkonsole
verbaut (ultraselten, passt aber nicht zum neuen Interior). Diese
sollte auch weichen.
Da mir niemand Auskunft über die Qualität der Repro
Teile machen konnte, war auch ein gewisses Risiko dabei. Dazu
aber später mehr.
Was benötige ich für
den Umbau der Konsole?
Hier ist es recht einfach. Eine Mittelkonsole und einen Halter
welcher das Radio hinten abstützt und gleichzeitig die Konsole
am Armaturenträger befestigt. Das ist so ein gewinkeltes
Teil mit ein Paar Löcher und kostet etwa $80.-. Kann man
selber bauen.
Die Konsole kommt komplett mit allem was man braucht, incl. Kabelbaum
und Beleuchtung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Qualität kann ich abschließend
sagen, dass die Base wie die originale Konsole aus Kunstoff besteht.
Die verchromten Elemente machen einen wertigen Eindruck. Die schwarz
lackierten Flächen sind unter der Farbe auch verchromt (warscheinlich
fertigungsbedingt) und somit hält die Farbe möglicherweise
nicht so fest. Hier muss man also vorsichtig sein.
Alle Anbauteile und Einsätze sind wie im Original aus Zinkdruckguss
und an der Base verschraubt. Das Rolltor ist aus Edelstahl und
funktioniert einwandfrei. Die Aluminium Applikationen bestehen
aus etwa 2mm starkem Laminat und sind auch aus richtigem gebürsteten
Aluminium hergestellt. Und hier ist auch ein Mangel zu verzeichnen.
Die Oberfläche ist sehr sehr empfindlich. Einmal einen Schlüssel
draufgelegt oder mit den Krallen drübergefahren und schon
sind Kratzer drin. Ist aber beim Original auch nicht anders.
Ich habe mir mit Steinschlagschutzfolie beholfen. Passt perfekt
zum Armaturenbrett welches auch mit Schutzfolie beklebt ist.
Alle Teile der Konsole passen gut und sitzen gerade.
Hier sind noch ein Paar Vergleichsbilder 67 zu 68:
|
|
|
|
|
Der Einbau war in meinem Falle nicht so einfach.
Normalerweise baut man die Konsole in einem Stück ein. Dazu
muss die Konsole über den Schalthebel gehoben werden. Hier
war das nicht zu bewerkstelligen, da ich für mein Tremec
einen TriAx Shifter von Steeda verbaut habe und die Schalthebelbefestigung
sehr weit in den Innenraum ragt.
Meine Reihenfolge musste also 1. Base (ohne Radioblende und ohne
Schalthebelabdeckung), 2. Schalthebelabdeckung, 3. Radioblende
mit Rolltor lauten.
Da aber die Radioblende mit Rolltor von hinten verschraubt ist
musste ich mir was einfallen lassen. Ich flexte die vier Befestigungsbolzen
der Radioblende ab bohrte an diesen Stellen nach vorne durch.
Jetzt konnte ich die Konsole leicht befestigen, die Schalthebelabdeckung
leicht einsetzen. Die ist vorne unter dem Rolltor mit zwei Schrauben
fest und hinten nur geklammert. Zum Schluss die Radioblende, mit
Radio und Rolltor mit vier VA-Blechrauben an der Konsole befestigen
und zusätzlich mit zwei M6 Schrauben oberhalb des Radios
am Armaturenträger.
Ein weitere Vorteil ist nun, ich kann das Radio (bei mir zwar
nur ein Dummy) ausbauen ohne die komplette Konsole vorher zu entfernen.
|
|
|
|
|