Was benötige ich für die Deluxe Door Panels?
Nun wird es etwas aufwendiger. Eine Menge Teile sind nötig ohne die es nicht funktioniert. Die Teilenummern habe ich von CJ-Ponyparts gelistet.

 
Einen Satz Edelstahlleisten als Rahmen um die Türverkleidungen - deluxe stainless steel trim pair #DPT1

 
Die Türverkleidungen aus sehr stabilem Holzlaminat und Schaumstoffform, bezogen (beklebt) mit Kunstleder - deluxe door panel pair #DPD1B
     

 
Deluxe Speaker Grill mit Beleuchtung bei offener Tür. Aus dickem Aluminium - door speaker grills pair #DSG2

 
Aluminium Verkleidungseinsätze, diese werden mit Alulaschen auf die Türverkleidung aufgesteckt und anschließend weden die Laschen hinten umgebogen. - deluxe door panel inserts pair #BA108

 
 2 Türbeleuchtungen mit zweifarbiger Blende und Birnchen - deluxe door light assembly #DCL1

 
Schalen für die Fensterkurbel - door panel cup kit #DPK1B

 
Türöffner für die Deluxe Verkleidung. Sind anders gebogen als Standardgriffe und machen keine halbrunde Riefen in die Alutafel. - deluxe door handle #IDH20

 
einen Berg Kleinteile, rechts aufgezählt - door lock grommet stainless steel, pair #HW915
- deluxe door handle cup, pair #DPDC8
- deluxe door panel clips, kit #HW382
- speaker grill hardware, kit #F3301
- deluxe arm rest plugs, pair #HW1706
- deluxe door handles braket, pair #HW1492

 
nach langer Suche um passende Lautsprecher. Höhe, Breite, Tiefe, Klang und Leistung top. - Alpine coax Türlausprecher

Qualitativ sind die Teile sehr gut verarbeitet. Erstaunt haben mich die Speakergrills. Dickes fettes Aluminium. Aber die Form der Türverkleidungen ist eine einzige Katastrophe. Sie sind alles andere als flach und plan. Die machen einen regelrechten Bogen. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass Alle so sind.
Bei der Produktion sind sie noch gerade aber nachdem sie mit Schaum und Kunstleder beklebt sind läuft das Kunstleder ein und spannt die Verkleidung zum Bogen.
Einige Jungs haben es mit allem Möglichen versucht, warm machen und biegen, mit Gewichten flachzwingen. Nichts hilft. Aber hier kann ich Entwarnung geben (etwas).
Die Randleisten (die aus Edelstahl) sind gerade, sehr steif und stabil. Diese werden normalerweise nur auf den Rand der Verkleidung draufgesteckt.
Ich hingegen gabe sie mit einem Kunstoffhammer "draufgeprügelt" und zusätzlich mit winzigen Blechschrauben von der Rückseite her an der Verkleidung verschraubt. Nun ist sie gerade.

Nun geht es weiter mit den Aluminumeinsätzen in der Türverkleidung. Dort gibt es wohl drei verschiedene Qualitätsstufen, einfache Qualität, mittlere Qualität und top Qualität. Nach einholen einiger Infos ist die Staffelung wohl eher Müll, recyclebarer Müll und kurz vor der Wertstofftonne.
Ich habe mich für den recylebaren Müll entschieden. OK, ganz so schlimm ist es nicht. Die Panels bestehen aus in Form gepressten echtem Aluminium. Hier wieder sehr empfindlich gegen Beulen und Kratzer. Auch diese habe ich mit Steinschlagfolie beschichtet.
Eine Verstärkung für die Außenspiegelverstellung sollte man auch anfertigen sonst zieht man die Haltemutter des Verstellers in die Alutafel rein, nicht so schön.

Jetzt geht es an Eingemachte. Es müssen in jede Tür jeweils zwei Öffnungen rein. Für die Leuchten und für die Lautsprecher. Hier gilt, fünfmal messen einmal schneiden.
Als erstes habe ich das Grill befestigt um anschließend die Lage der Öffnungen zu bestimmen. Bei dem grill hardware kit sind Kunstoffeinsätze dabei welche als Mutter im Blech und Abstandhalter der Grills dienen.


Die Lautsprecher müssen von hinten her befestigt werden und dürfen nicht weit nach außen ragen um nicht an die Gitter zu kommen. Auch innen in der Tür schauen ob sie an den Fensterhebern vorbeigehen.

Als nächstes werden die Türverkleidungen mit den neuen Befestigungsclips bestückt. Ich empfehle die passenden deluxe clips zu nehmen. Die sehen zwar auf den ersten Blick genauso aus wie die der standard Verkleidung, sind aber etwas länger. Für den deluxe door handle braket muss die richtige Befestigungsstelle ermittelt werden. Der muss genau passen! Dort wird der Türgriff der Verkleidung angeschraubt.

Zum Vergleich der Türöffner standard und deluxe hier einige Bilder. Gut zu sehen die unterschiedliche Kröpfung. So kommt der Griff auf keinen Fall an die Aluverkleidung. Der flachere ist der deluxe Griff.

Das Anbringen der Verkleidungen ist sehr schwer. Es müssen die Löcher der Clips gefunden werden und diese gehen zu allem Überfluss noch schwer rein. Sollte aber Alles sitzen sieht es so aus.

 

< Zurück zur Übersicht