Procar/Scat rally seat series 1000

 

Da mein Fahrersitz so langsam Alterserscheinungen bekam musste ich mich nach einer neuen, besseren Lösung umschauen.
Um durch die Stadt oder gemütlich über Land zu cruisen waren die original bucket seats immer gut. Aber bei etwas schnellerer Gangart ist der Seitenhalt, die fehlende Kopfstütze und die nicht arretierbare Rückenlehne eine schlechte Lösung.
Nach langer Suche nach qualitativ guten Sitzen, mit gutem Seitenhalt, vintage look und passenden Abmessungen habe ich mich für die Procar rally seat von Scat entschieden.
Bezogen sind sie mit schwarzem Vinyl, das Gestell eine stabile Stahlrohrkonstruktion welche pulverbeschichtet ist. Die Verarbeitung ist einwandfrei.

Die mitgelieferten Schienen und die Mustangkonsole passen perfekt. Das Gute ist, man bekommt auch einen passenden Bezug für die Rücksitze. Ist aber, denke ich, nicht nötig. Die Sitze passen in den Mustang wie dafür gemacht.
Man sitzt perfekt in den Sitzen die wesendlich härter sind als die originalen. Der Seitenhalt ist super. Nun muss ich mich in der Kurve nicht mehr am Lenkrad festhalten und der Beifahrer sitzt nicht plötzlich auf der Mittelkonsole.

Für große Fahrer (so ab 185cm etwa) sind sie allerdings zu hoch. Insgesamt sitze ich etwa 2-3 cm höher als vorher. Mir gefällt das sehr gut mit meinen 183cm. Einige gehen hin und legen die Blechkonsole am Mustangboden tiefer.
Wären mir die Sitze zu hoch, würde ich sie ohne Konsole und Schienen direkt am Boden verschrauben. Damit fällt das Vor- und Zurück zwar flach aber man kommt noch tiefer als die originalen Sitze.
Mal ehrlich, wer verstellt andauernd seinen Fahrersitz. Die Lehne lässt sich nach wie vor vor und zurück kippen. Auch eine Liegepossition ist möglich. Um auf die hinteren Sitze zu gelangen reicht das Vorklappen der Lehne.
Wer allerdings einen etwas kräftigeres Hinterteil hat, für den sind Sitze nichts. Scat gibt einen maximalen Hüftumfang von etwa 92 cm an.
Die Beinfreiheit zum Lenkrad ist ausreichend. Hat "Mann" lange Beine und ein orginales gullideckelgroßes Lenkrad ist eine verstellbare Lenksäule (tilt column) von Nöten um aus den Sitzen zu kommen.

Die Gesamtbreite zum Original ist kleiner, deshalb auch kein Problem mit Mittelkonsolen. Die Kopfstützen sind höhenverstellbar und in der Neigung einstellbar.

Sieht doch gut aus, oder nicht ?!

Die Maße:

< Zurück zur Übersicht