Da mein Fahrersitz so langsam
Alterserscheinungen bekam musste ich mich nach einer neuen, besseren
Lösung umschauen.
Um durch die Stadt oder gemütlich über Land zu cruisen
waren die original bucket seats immer gut. Aber bei etwas schnellerer
Gangart ist der Seitenhalt, die fehlende Kopfstütze und die
nicht arretierbare Rückenlehne eine schlechte Lösung.
Nach langer Suche nach qualitativ guten Sitzen, mit gutem Seitenhalt,
vintage look und passenden Abmessungen habe ich mich für
die Procar rally seat von Scat entschieden.
Bezogen sind sie mit schwarzem Vinyl, das Gestell eine stabile
Stahlrohrkonstruktion welche pulverbeschichtet ist. Die Verarbeitung
ist einwandfrei.
Die mitgelieferten Schienen und die Mustangkonsole passen perfekt.
Das Gute ist, man bekommt auch einen passenden Bezug für
die Rücksitze. Ist aber, denke ich, nicht nötig. Die
Sitze passen in den Mustang wie dafür gemacht.
Man sitzt perfekt in den Sitzen die wesendlich härter sind
als die originalen. Der Seitenhalt ist super. Nun muss ich mich
in der Kurve nicht mehr am Lenkrad festhalten und der Beifahrer
sitzt nicht plötzlich auf der Mittelkonsole.
Für große Fahrer (so ab 185cm etwa) sind sie allerdings
zu hoch. Insgesamt sitze ich etwa 2-3 cm höher als vorher.
Mir gefällt das sehr gut mit meinen 183cm. Einige gehen hin
und legen die Blechkonsole am Mustangboden tiefer.
Wären mir die Sitze zu hoch, würde ich sie ohne Konsole
und Schienen direkt am Boden verschrauben. Damit fällt das
Vor- und Zurück zwar flach aber man kommt noch tiefer als
die originalen Sitze.
Mal ehrlich, wer verstellt andauernd seinen Fahrersitz. Die Lehne
lässt sich nach wie vor vor und zurück kippen. Auch
eine Liegepossition ist möglich. Um auf die hinteren Sitze
zu gelangen reicht das Vorklappen der Lehne.
Wer allerdings einen etwas kräftigeres Hinterteil hat, für
den sind Sitze nichts. Scat gibt einen maximalen Hüftumfang
von etwa 92 cm an.
Die Beinfreiheit zum Lenkrad ist ausreichend. Hat "Mann"
lange Beine und ein orginales gullideckelgroßes Lenkrad
ist eine verstellbare Lenksäule (tilt column) von Nöten
um aus den Sitzen zu kommen.
Die Gesamtbreite zum Original ist kleiner, deshalb auch kein Problem
mit Mittelkonsolen. Die Kopfstützen sind höhenverstellbar
und in der Neigung einstellbar.
Sieht doch gut aus, oder nicht ?!
Die Maße: