Jetzt kann ich das erstemal "maßnehmen". Ich habe nur die Kupplungsglocke angeschraubt. Das Getriebe mit zwei Schrauben angeflanscht. Am operen Bereich ist es extrem eng. Das Getriebe mit dem Wagenheber bis zum Anschlag angehoben erreiche ich einen Winkel von 6 bis 7 Grad. Wir erinnern uns, 3 Grad maximum.
In Längsrichtung könnte es fast passen.
Mit einem Lackstift zeichne ich die groben Umrisse mit ein Paar Punkten an. Nachdem das Getriebe wieder draußen ist, zeichne ich die Linien wie geschnitten werden muß. Somit habe ich die ungefähre Breite. Die Höhe kommt dann später.
Bei Vergrößerung sehen Sie die Schnittkante. Einen Teil der Rahmentraverse bleibt stehen. Jetzt wird´s brutal. Mit der Flex trenne ich den angezeichneten Teil herraus. Übrig bleibt ein großes Loch im Tunnel.

Der Ausschnitt für den Shifter passt nicht so ganz. An der rechten Seite muss ich etwa 1,5 cm wegnehmen. Ich könnte zwar das TKO etwas nach links drücken und so befestigen aber dann hängt der Motor nicht frei in seinen Auflagern. Abgerissene Motoraufhängungen wären die Folge.
Nach dem erneuten Einbau sehen wir nun, dass die Breite in etwa ausreicht. Vor dem schließen der Öffnung werde ich aber den Tunnel noch ein Paar mm ausweiten. Das Getriebe habe ich jetzt so weit angehoben, dass ich einen Winkel von ca. 2,5 Grad erreiche. Jetzt sehen Sie, dass das Getriebe ungefähr 2,5 bis 3 cm aus dem Tunnel herrausragt.

Als nächstes wird die Getriebetraverse angepasst. Ich lasse die Alte unberührt und fertige eine stabile Verbindung an. Immer ein Augenmerk auf den Einbauwinkel.
Die alte Traverse ist ca. 3,5cm zuweit vorne.
Nachdem ich die alte Abdeckung aufgelegt habe, sehen wir das genaue Maß. Ich habe noch eine Art Abstandhalter auf dem Getriebe befestigt. Dieser gibt uns genügend Raum zwischen Getriebe und Tunnel.
Ich verwende das herausgeflexte Stück wieder. Es hat die benötigte Wandstärke (etwa 2 x 2 mm Blechstärke), um dem Tunnel wieder die benötigte Verwindungsteife zu geben. Jetzt werden rundherum Blechstreifen aus dickem Blech angefertigt und angeschweißt.

Jetzt ist ist der Tunnel etwa 4 cm höher als original. Nachdem ich die blanken Stellen grundiert, abgedichtet und lackiert habe, lasse ich die Farbe ersteinmal trocknen. In der übrigen Zeit kann das Getriebe zum lackieren vorbereitet werden.
Das Teil wird mit Silikonentferner entfettet und anschließend mit Klarlack überzogen. Das schützt vor Korrosion und sieht auch noch ganz gut aus.

 

 <<< zurück

 weiter >>>